Tragen ist das Beste, was ihr tun könnt. Es ist das, was Primaten-Mütter schon immer getan haben.

Artgerecht – Menschen sind Traglinge. Ihr gesamter Körper und ihre motorische Entwicklung sind auf das Getragen werden ausgelegt.

Gut für das Baby

Tragebabys sind nah bei Mama (oder Papa oder Oma oder Tante oder…) und damit warm und sicher.

Tragebabys genießen den Halt eines Tragetuchs, der ihnen Geborgenheit vermittelt.

– Tragebabys können auf Augenhöhe Blickkontakt mit anderen Erwachsenen haben. Sie bekommen von Anfang an mit, wie Menschen kommunizieren, gehen, sich verhalten – Tragebabys können jedes Bedürfnis direkt mitteilen – windelfrei-Eltern merken z.B. beim Tragen am besten, wenn das Kind mal muss. Die Mutter merkt sofort, wenn das Kind schmatzt, den Kopf hin und her wendet und also stillen will –

– Tragebabys schulen ständig ihr Gleichgewichtsorgan und ihre Motorik, weil sie die Bewegungen des Trägers mitmachen und ausgleichen

Gut für die Eltern

Die Eltern haben die Hände frei! Sie haben eine weitere Möglichkeit, ein unruhiges Baby zu beruhigen, weniger Gepäck beim Reisen, eine sichere Bindung. Sie merken frühzeitig, was das Kind braucht und haben so seltener ein schreiendes Baby zu beruhigen. Getragene Kinder bauen beim Tragen den „Tagesstress“ besser ab, schlafen nachts ruhiger und weinen insgesamt weniger.

Das sagt die Wissenschaft

Tragen verringert zwar minimal den Sauerstoffgehalt im Blut des Babys – aber um so geringe Mengen, dass es nicht ins Gewicht fällt. Tragen reduziert das Schreien von Babys, sie sind ausgeglichener. Tragen wird bei Schreibabys ausdrücklich empfohlen. Babys sind von Anfang an anatomisch auf das Getragen werden ausgelegt und können daher vom ersten Tag ab getragen werden. Ihre unreife Hüfte kann auf diese Weise optimal nachreifen, während im Kinderwagen die Oberschenkelknochen gegen die Hüftpfanne drücken und die Reifung stören.

 

Lesetipps

Evelyn Kirkilionis, Ein Baby will getragen sein, die wichtigsten Infos daraus online hier

Herbert Renz-Polster: Tragen – Auswirkungen auf die Entwicklung

Überblick Studien über das Tragen von Kindern

Studie: Tragen macht keine Haltungsschäden

Studie: Kinder kriegen im Tragetuch ausreichend Luft

Quelle

artgerecht Homepage